Berufsbild: Assistent - Einkauf (w/m/d)

Submitted by rochedale1844 on Thu, 08/06/2020 - 00:52
Berufsbild: Assistent - Einkauf (w/m/d)

Aufgaben

  • Erstellung von Marktanalysen, Wettbewerbsbeobachtung und Konzeptpräsentationen

  • Analyse hinsichtlich Entwicklungen und Ergebnisse der Warenbereiche

  • Anlage von Bedarfsanforderungen und Management der Zustimmungsprozesse

  • Bearbeitung von Messen und Vorverkäufen

  • Bewertung von Lieferantenangeboten

  • Steuerung, Überwachung und Umsetzung von Lieferantenterminen

  • Vorbereitung und Nachbereitung von Lieferantenverhandlungen und Jahresgesprächen

  • Nachverfolgung von Ausschreibungen und Durchführung der Angebotskontrolle

  • Vorbereitung von Vertragsunterlagen • Erstellung und Versand von Aufträgen und Bestellungen

  • Pflege von Lieferanten-/Artikelstammdaten im Warenwirtschaftssystem • Abbildung von Artikelveränderungen

  • Pflege der Nachunternehmer- sowie Lieferantendatenbank

  • Überwachung und Eingabe von Lieferantenkonditionen

  • Pflege von Preisspiegeln

  • Sicherstellung der elektronischen Ablage

  • Operative Unterstützung bei der Sortimentsentwicklung

  • Verantwortlich für die systemische Ein- und Auslistung von Artikeln

  • Kontinuierliche Abwicklung der Einkaufsprozesse

  • Unterstützung bei der Vertragserstellung in Abstimmung mit den fachlich verantwortlichen Mitarbeitern und der Rechtsabteilung

  • Abgleich der Einkaufsvorgänge mit der Budgetplanung

  • Abstimmung mit Finance, Controlling und Accounting

  • Begleitung von strategischen Projekten des Category Management

  • Mitverantwortung der Bereiche Disposition, E-Commerce und Multi-Channel

  • Unterstützung des Managements in der Einkaufssteuerung Berufserfahrung

  • Berufserfahrung im Einkauf und entsprechende Sortimentskenntnisse

  • Erste Berufserfahrung im Assistenzbereich

  • Großes Interesse an Branche und Produktsortiment

Schul- und Berufsbildung (Hauptfächer / Berufliche Fähigkeiten)

  • Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (Bachelor, Fachwirt) oder

  • Abgeschlossene Ausbildung als Industriekaufmann (m/w/d), Kaufmann (m/w/d/) für Büromanagement oder eine andere angeschlossene Ausbildung vorzugsweise mit handelsorientierter Weiterbildung

Sprachen (Muttersprache(n), Fremdsprache(n))

  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kommunikative Fähigkeiten

  • Schnelle Auffassungsgabe

  • Ausgeprägte Kommunikationsstärke

  • Durchsetzungsfähigkeit und hohe Einsatzbereitschaft

  • Verbindliches, sicheres und freundliches Auftreten

  • Eigeninitiative

Organisations- und Führungstalent

  • Hohe Belastbarkeit

  • Vorausschauendes Handeln

  • Teamfähigkeit

  • Setzen von Prioritäten

  • Selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise

  • Gewissenhafte Arbeitsweise, hohes Engagement

  • Dienstleistungsorientierung

  • Tatkräftig mit Freude am Organisieren

  • Analytisches und gründliches, gleichzeitig praktisches und handlungsorientiertes Denken

  • Eigenverantwortliche Arbeitsweise

  • Überblick in stressigen Situationen

  • Hervorragendes Organisationsgeschick

  • Dynamischer, lösungs- und ergebnisorientierten Arbeitsstil

  • Strukturiert im Denken, sowie schnell und unkompliziert in der Realisation

Berufliche Fähigkeiten

  • Kenntnisse im Bereich Einkauf und Compliance sind von Vorteil

  • Branchenerfahrung ist nicht notwendig, aber von Vorteil

  • Ausgeprägte Dienstleistungsmentalität und Zahlenaffinität

Digitale Fähigkeiten

  • Sehr gute PC-Kenntnisse (MS-Office, Lotus Notes, SAP-Kenntnisse, Data Warehouse)

  • Sehr guter Umgang mit Excel, Word und Powerpoint

Ref. 9D7BFE